Blog

eHealth studieren: Bachelor und Master Studiengänge (auch berufsbegleitend)

Das Thema eHealth ist so aktuell und zukunftsträchtig, dass immer mehr eHealth Studiengänge entstehen. Ab April 2020 gibt es z.B. den berufsbegleitenden Master-Studiengang eHealth & Communication an der Universität Jena mit Präsenzphasen in Berlin. 

Studienschwerpunkte:

Obwohl sich die Schwerpunkte der einzelnen Hochschulen teilweise voneinander unterscheiden, kombinieren alle eHealth Studiengänge im Wesentlichen die Studienfächer Informatik, Betriebswirtschaft und Gesundheitswesen miteinander. Das interdisziplinäre eHealth Studium verbindet somit technische mit medizinischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. 

Praxisbezug:

Die Hochschulen bieten viele Möglichkeiten, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen, unter anderem durch Projektarbeit, ein Praktikum oder Praxissemester und natürlich durch die Abschlussarbeit zum Bachelor oder Master.

Berufsbild „eHealth Experte“:

Mit ihrem Schnittstellenwissen aus IT, Medizin und BWL gehören Absolventen der eHealth Studiengänge zu begehrten Fachkräften im Gesundheitswesen. Sie können IT-Projekte in IT-Abteilungen von Krankenhäusern, Arztpraxen oder Krankenkassen bzw. in IT-Unternehmen der Medizinbranche umsetzen. Als eHealth Manager helfen sie dabei, die einzelnen IT-Systeme (Laborsysteme, Dokumentationssysteme, bildgebende Systeme etc.) von Institutionen miteinander zu vernetzen.

Ebenso kann der eHealth Experte (m/w) als Datenmanager, IT-Spezialist oder Medizincontroller tätig werden und das Prozessmanagement, die Qualitätssicherung, die Organisation oder die Konzeption und Entwicklung in Gesundheitsbehörden, Forschungszentren, kassenärztlichen Vereinigungen, in der pharmazeutischen bzw. medizinisch-technischen Industrie und vielen anderen Gesundheitseinrichtungen übernehmen.       

eHealth Bachelor und Master Studiengänge:

Foto: ©pexels.com