Blog

Wieso Patienten ihre Radiologie via HealthDataSpace weiterempfehlen?

Die meist geteilten Inhalte im Internet sind Bilder. Für Radiologen bietet das eine große Chance: Wenn Patienten medizinische Bilder mit ihrem Bekanntenkreis teilen, empfehlen sie damit auch ihre Radiologie weiter.

Im Web werden am meisten Bilder mit anderen geteilt. Sobald Patienten medizinische Bilder ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zeigen, profitiert auch der Radiologe, der diese Bilder erstellt hat. Schließlich empfiehlt der Patient dadurch ganz nebenbei seine Radiologie weiter. Doch das funktioniert nur, wenn das Teilen schnell, sicher und bequem geht. Bisher ist es jedoch so, dass die meisten Patienten ihre medizinischen Bilder auf CD erhalten. Teilen werden sie diese wahrscheinlich weniger. Nicht, weil Patienten ihre Aufnahmen ungern mit Freunden, Verwandten und Bekannten oder dem Physiotherapeuten, Hausarzt und Spezialisten teilen würden, zum Beispiel um darauf etwas zu zeigen oder eine Zweitmeinung einzuholen. Nein, dahinter stecken eher praktische Gründe. Eine Patienten-CD muss aufbewahrt, transportiert, ggf. per Post versendet, in ein CD-Laufwerk eingelegt und von einem Computer oder Laptop abgespielt werden. Im digitalen Zeitalter von Ultrabooks ohne CD-Laufwerk, Mac-Geräten, die keine DICOM-CDs lesen, sowie der vermehrten Nutzung mobiler Geräte wie Tablets und Smartphones erscheint diese Vorgehensweise sehr aufwendig.

Bilder schnell, einfach und sicher teilen

Damit medizinische Bilder geteilt werden, müssen sie bequem, geschützt und plattformunabhängig zugänglich sein. All das ermöglicht HealthDataSpace. Direkt auf ihrem Desktop-Computer oder Laptop, auf ihrem Tablet oder Smartphone rufen Patienten ihre Untersuchungsbilder und Befunde auf. Via Share-Mail sendet der Patient dem Empfänger, von dem er nur die Email-Adresse benötigt, einen Link und übermittelt auf separatem Wege das dazugehörige Passwort. So kann der Empfänger die medizinischen Bilder und Befunde geschützt ansehen, auch wenn er selbst bis dahin noch kein HealthDataSpace-Konto hatte. Sobald der Empfänger jetzt sein neu eröffnetes Nutzerkonto mit den eigenen Medizindaten befüllen möchte oder eine Zweitbefundung benötigt, denkt er zuerst an den innovativen Radiologen, der ihm via HealthDataSpace empfohlen wurde.

 

Foto: ©photodune.net / racorn